Pfingstfahrt 2019

Plöner See

Die diesjährige 3 Tagesfahrt der Finken zu Pfingsten ging an den Plöner See. Es war schon lange eines unserer Traumziele zu Pfingsten, wurde aber immer wieder wegen der langen Anfahrt und den vielen Staus am Freitag vor Pfingsten herum, verschoben. Diesmal wollten wir es aber packen! Klaus hatte frühzeitig einen wunderschön gelegenen Campingplatz in Ruhleben am Plöner See, direkt gegenüber Plön gebucht, auf dem wir am Freitag Abend nach mehrstündiger Fahrt ziemlich zugleich ankamen und unser Lager aufbauten. Wir hatten viel Platz auf der Wiese und das Waschhaus war direkt nebenan, wie praktisch! Schnell wurde der Grill aufgebaut und wir ließen den Abend mit lecker Gegrillten und gekühlten Getränken ausklingen.

Am nächsten Tag wurde Klaus Auto vom ADAC abgeholt, er hatte sich trotz Kupplungsschaden noch mit dem Bootsanhänger bis zum Campingplatz gequält. Gut das das Auto noch durchgehalten hat! Ansonsten hätten wir fast alle ohne Boote dagestanden. So aber setzten wir am späten Vormittag direkt am Strand des CP ein und wollten dann um die Landzunge der Marine Unteroffiziersschule in Fegetasche herum, der Schwentine aufwärts folgen. Nachdem wir den Windschutz der kleinen, vorgelagerten Vogelinsel verlassen hatten, packte uns auch gleich der stürmische Wind und die Wellen kamen eher von allen Seiten. Mit etwas Mühe schafften es aber alle bis zur Mündung der Schwentine am Großen Plöner See. So fühlten sich 5-6 Windstärken an. Gut, dass die zentimetergroßen Hagelkörner in Süddeutschland blieben. Wir mussten dann in den Höftsee umtragen, zum Glück gibt es dafür eine Rollenbahn. Vom Höftsee weiter in den Behlensee, Langensee mit Rutsche und Badestelle und durch eine weitere Engstelle in den Dieksee immer im Windschutz des nahen Waldes. Da uns die Fahrt über den Dieksee nach Malente und zurück angesichts des Windes zu weit erschien, kürzten wir ab und machten unsere Rast am Wasser-Rastplatz in Niederkleveez, dafür leider ohne Eisessen. Dennoch mussten wir auch dafür ca. eine halbe Stunde stur gegen den Wind paddeln. Schöner großer Rastplatz, leider ohne Toilette.

Zurück ging es den gleichen Weg, aber die meisten wollten, nach dem Erlebnis auf dem Plöner See am morgen, nach der Rollenbahn in Fegetasche aussetzen und das Boot mit dem Hänger wieder zurückholen lassen. Nur eine kleine Gruppe machte sich auf und fuhr gegen Wind und Wellen zurück zum Platz. Anschließend holten wir noch die Boote mit dem Hänger ab, dann Einkaufen, Grillen, Essen und und und. Am nächsten Morgen waren die meisten nicht so fit. Wir wollten angesichts des immer noch stetigen Windes am Kleinen Plöner See in Lee starten und dann die Schwentine abwärts paddeln. Dafür mussten aber alle Boote wieder auf dem Hänger gepackt und festgemacht werden. Die Einsatzstelle in Plön beim Wohnmobilparkplatz ist für eine so große Gruppe auch weniger gut geeignet und es dauerte bis 13:30 bis wir alle auf dem Wasser waren. Wir fuhren jetzt schon mit deutlich weniger Wind über den Kl. Plöner See die Schwentine ein Stück herunter bis zu einem kleinen Rastplatz mit Steg, kurz bevor die Schwentine sich wieder zum schmalen Fluss verengt. Die Sonne glühte und der Wind schlief ein.

Zurück paddelten wir den gleichen Weg, jetzt aber zurück über den Gr. Plöner See bis zum Platz. Für den Übergang in Plön gibt es einen Borstenpass, der es den Booten schwimmend in beide Richtungen ermöglicht, den Höhenunterschied zu überwinden. Danach noch um die Prinzeninsel herum und dann quer über den Gr. Plöner See bei spiegelglattem Wasser. Ein Traum! Nach Erreichen des Platzes übten einige noch die Rolle, die meisten aber wollten das schöne Wetter an Land genießen. Zur Abwechslung grillten wir nicht; die meisten gingen mit zum, doch nicht so preiswerten, Asia Restaurant an Anfang der Straße zum Camping Platz. Am nächsten Tag bauten wir die Zelte ab und mussten schon wieder den Hänger mit Booten beladen und sie festmachen. Gegen Mittag fuhren wir dann Heim und waren diesmal ohne Stau schon nach 2:45 Stunden wieder bei Fink. Schnell noch alles sauber gemacht, Zelte zum Trocknen aufgehängt und schon war auch diese Pfingstfahrt vorbei.

PS: Auch das letzte Zelt kann abgenommen werden, alles trocken seit Wochen ;-)

07.-10. Juni 2019 CN