Wümme am 01. Mai

Am 1. Mai sind wir vom Vereinsgelände losgefahren um die Wümme zu paddeln. Den Hänger mit den Booten hatten wir schon am Vortag beladen und so sind wir zügig an der Einsatzstelle in Hellwege. Der Pegel im Internet zeigte für Hellwege 55cm, 15cm mehr als Mindestpegel. Ein Auto hatten wir schon am Ziel in Hexenberg/Ebbensiek geparkt. Der Himmel war bedeckt, der Wind kalt, doch die Sonne kam, wie vorhergesagt, gegen Mittag hervor und wärmte doch schon.

Die ersten 10Km bis nach Ottersberg flutschen so durch, wozu hatten wir extra eine Säge mitgenommen und alle Teilnehmer noch auf eine disziplinierte Fahrt mit Abstand nach vorn und hinten eingeschworen? Aber hinter Ottersberg waren die Bäume am Ufer nicht mehr geschnitten, der Fluss zwischen Bäumen und Sträuchern kaum zu erahnen. Slalom paddeln war angesagt. Dann ging es nicht mehr weiter, ein mächtiger Baum versperrte den ganzen Fluss, zum Glück ragte er an der rechten Seite nur ca 10cm über Wasser, so dass wir im Kajak sitzend über den Baum rutschen konnten, mit Hilfe von Klaus, der uns kräftig herüberzog. An der dritten Solgleite machten wir dann endlich Mittag, uns knurrte auch schon der Magen. Gegen 15:30 erreichten wir dann das Ziel, die Brücke in Ebbensiek. Abschließend genossen wir noch Kaffee und Kuchen im nahegelegenen Café und holten danach den Hänger, luden die Boote auf und fuhren zurück zum Verein. Insgesamt war es eine sehr angenehme Fahrt mit sehr disziplinierten Teammitgliedern. Wirklich erfreulich war auch, dass 4 Jugendliche aus dem Vereinsnachwuchs mit gekommen sind, super gepaddelt sind und auch vor- und hinterher kräftig mit angefasst haben! 

01. Mai 2019 CN