Pfingstfahrt 2023 Bergedorf

Tag 1 - Freitag:

Am Freitag fuhren wir nach dem Boote laden Richtung Hamburg. Dort trafen sich die 10 Jugendlichen, 7 Erwachsenen und Yato der Hund vom WSC Fink und vom OYC Oldenburg am Bergedorfer Kanu Club in Hamburg. Nachdem die Fahrzeuge entladen waren, begannen wir damit, die Zelte aufzubauen. Anschließend genossen wir das erste gemütliches Grillen.

Tag 2 - Samstag:

Der Samstag startete morgens mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach machten wir uns mit den Autos auf den Weg zur Gose Elbe, da der Neuengammer Stichkanal noch gesperrt war, von wo aus wir unsere Kanutour starteten. Die Strecke führte uns flussabwärts bis zum Wasserpark an der Dove Elbe. Unterwegs genossen wir die malerische Landschaft und machten am Hundestrand eine ausgiebige Mittagspause. Nach der Stärkung paddelten wir zurück zum Bergedorfer Kanu Club, was eine Tagesstrecke von insgesamt 17 Kilometern ausmachte. Die Jugendlichen wagten sich anschließend noch zu einem erfrischenden Bad ins kalte Wasser. Beim anschließenden Duschen kam es zu einer kleinen Überschwemmung die aber professionell beseitigt werden konnte. Den Abend ließen wir mit einem zweiten Grillabend ausklingen.

Tag 3 - Sonntag:

Auch der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück, erneut mit frischen Brötchen. Anschließend brachen wir auf, um die Dove Elbe flussaufwärts bis zum Hafen des ehemaligen KZ Neuengamme zu paddeln. Auf dem Rückweg machten wir an einem Steg eine Mittagspause, um uns zu stärken. Nach der Rückkehr zum Zeltplatz unternahmen wir noch eine kurze Tour (waren es wirklich nur zwei Kilometer?) in die Bergedorfer City, um uns bei einem Eis zu erfrischen. Dazu mussten die Boote über eine Umtragestelle mit einer Rollenbahn in den Schleusengraben transportiert werden. Gestärkt vom Eis und mit der Aussicht auf ein Abendessen beim Mexikaner, leisteten Finn, Klaus und Tjark noch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz, indem sie einen Elektroroller aus dem Wasser zogen, der dort scheinbar unglücklich gelandet war. Die Tagesstrecke betrug insgesamt 19 Kilometer.

Tag 4 - Montag:

Am Montagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück wurde alles abgebaut und aufgeräumt. Dann verabschiedeten wir uns voneinander und machten uns auf den Heimweg.

Es war ein erlebnisreicher Ausflug zum Bergedorfer Kanu Club an die Dove Elbe, bei dem wir nicht nur gemeinsam gepaddelt sind, sondern auch viel Spaß, Abenteuer und gutes Essen hatten.

29. Mai 2023 KF

Christian hat noch einen ausführlichen Fahrtenbericht geschrieben